Wo tanzen Delfine auf dem Wasser?

delphin

In freier Wildbahn kommt es äußerst selten vor, dass Delfine auf dem Schwanz übers Wasser laufen. Fast immer sind es Delfinarien, die den Tieren das Kunststück antrainieren. Ausnahmen davon gibt es aber auch, und eine berühmte ist an der australischen Küste vor Adelaide zu sehen: Hier pflegen sechs wilde Delfine den Tanz auf der Schwanzflosse aus purem Vergnügen.

Das Gruppenphänomen begann vor über 22 Jahren mit dem Delfinweibchen Billie, das den 80ern drei Wochen lang in einem Vergnügungspark gefangen war. Obgleich Billie kein Training erhalten hatte, bevor sie wieder in Freiheit schwamm, sahen Meeresbiologen sie im Lauf der folgenden Jahre vielmals auf dem Schwanz übers Meer rauschen – offenbar hatte sie sich den Trick aus eigenem Interesse von den gefangenen Artgenossen abgeschaut.

Vor fünf Jahren begann dann ein weiteres Delfinweibchen namens Wave, das Kunststück zu imitieren, sogar öfter und mit größerer Begeisterung als Billie. Systematische Beobachtungen ergaben schließlich, dass noch vier weitere Delfine auf der Schwanzflosse spazierten. „Manchmal tun sie das sogar in der Bugwelle von großen Schiffen“, schwärmt Mike Bossley von der Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS), „das sieht großartig aus.“

Bossley zweifelt nicht daran, dass die Meeressäuger den „Flossen-Walk“ von Billie gelernt und dann unter einander weiter gegeben haben. „Er hat keine Funktion. Die Delfine praktizieren ihn praktisch nur aus Spaß, so wie Menschen tanzen“, so der Delfinexperte. „Das Phänomen ist ein gutes Beispiel für kulturelle Gepflogenheiten bei Tieren von höherer Intelligenz. Vermutlich werden bald noch mehr Jungtiere den Trick übernehmen und zum Kulturgut ihrer sozialen Gruppe machen.“

 

Billie und Wave beim Tanzen:

 

Foto: Cigdem Büyüktokatli  / pixelio.de

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.