“Ich liebe dich” – vor oder nach dem Sex?

sex

Frauen äußern schneller Gefühle, ist doch klar. Oder etwa nicht? Nach einer Studie des Massachusetts Institut of Technology (MIT) sind es die Männer, die zuerst die drei Worte aussprechen, und zwar lange, bevor Frauen sie erwägen. Männer sagen „Ich liebe dich“ am liebsten vor dem ersten Sex mit der neuen Partnerin, Frauen lieber danach. Denn beide haben im Handel um eine langfristige Beziehung unterschiedliche Interessen zu wahren.

„Auf dem Liebesmarkt wollen sich Frauen nicht zu günstig verkaufen und wägen ihr Bekenntnis deshalb gut ab. Sie riskieren immerhin, ein Kind groß ziehen zu müssen“, sagt Joshua Ackerman, Marketingprofessor am MIT, der in sechs Studien Männer und Frauen nach ihren Liebesbekenntnissen befragte. Frauen gestehen ihre Gefühle demnach erst dann, wenn sie wirklich sicher sind, dass alles perfekt ist. Eben nach dem Sex.

„Männer dagegen wollen auf keinen Fall zu niedrig Pokern“, so der Experte weiter. „Es wäre der größte Fehler für sie, wenn sie ihre Bindungswilligkeit verschweigen und so die Beziehung verlieren. Schließlich wollen sie Sex, um ihre Gene zu verteilen.“ Durchschnittlich sechs Wochen vor den Frauen äußerten Ackermans männliche Probanden ihre Liebe. Und auch die Worte „Ich liebe dich“ von der Partnerin zu hören, machte ihnen vor dem Sex bedeutend mehr Freude. Logisch: „Sie hörten daraus das Signal, dass es bald Sex geben würde“, so Ackerman. Frauen wollen die drei Worte lieber nach dem Sex gesagt bekommen: Sie lesen daraus, anders als Männer, den Willen, die Partnerschaft weiter zu führen.

Die Ergebnisse stehen übrigens in krassem Gegensatz zu dem, was die Leute glauben: 65 Prozent von Ackermans Befragten glaubten anfangs, Frauen würden schneller ans Eingemachte gehen und von Liebe sprechen. Später erwies sich jedoch, dass es tatsächlich 70 Prozent der männlichen Teilnehmer waren, die in ihrer aktuellen Beziehung zuerst „Ich liebe dich“ gesagt hatten. (win)

 

Foto: Jörg Brinckheger  / pixelio.de

 

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.